Das Unternehmen

Ich heiße Florian Stockinger und bin der Gründer der Firma Lilienstahl.

Meine Begeisterung für das Schmieden hat begonnen, als ich 11 Jahre alt war - die Messer und das Schmiedehandwerk wollten mir nicht mehr aus dem Kopf gehen. Nach meiner Schulzeit und einer Meisterprüfung im Schmiedehandwerk gründete ich am 21. September 2014 die Firma Lilienstahl. Lilienstahl befindet sich seither im ständigen Wandel.

Produktionsprozesse werden immer wieder adaptiert, um aus dem bisher Gelernten das bestmögliche Messer zu produzieren. Die Weiterentwicklung passiert auf den verschiedensten Gebieten – ob Schärfe, Schnitthaltigkeit, Hygiene, Handling, Lebensdauer, Service und Kundenbetreuung – nichts bleibt dem Zufall überlassen.

Der Betriebsstandort in Ernstbrunn, Niederösterreich, bietet mir optimale Bedingungen, um für die nötigte Ruhe für den Produktionsprozess und die Nähe zu vielen meiner Kundinnen und Kunden aus dem Ballungsraum Wien zu sorgen.
Lilienstahl ist eine Firma, die alle Disziplinen des Messerbauens vereint, vom traditionellen Schmieden des Damaststahls für Kochmesserklingen bis hin zur Präzisionsschleifmaschine bzw. der Bearbeitung von Holz, Kunststoffen, Karbon und Faserwerkstoffen.

Auf 200 Quadratmetern Werkstattfläche wird 100 % der Wertschöpfung in den eigenen vier Wänden absolviert.
Gemeinsam mit einigen Partnern aus den Gebieten Forschung und Industrie nutzen wir alle Möglichkeiten, das Messer als Werkzeug und Wegbegleiter zu verbessern, und in eine glänzende Zukunft zu führen.

Pressespiegel:

Wie ein handgeschmiedetes Messer entsteht

Handgeschmiedete Messer aus Japan gehören zu den besten der Welt. Doch es gibt auch Messerschmiede wie Florian Stockinger, die japanischen Kollegen Konkurrenz machen

Es war vor rund vierzehn Jahren irgendwo im Weinviertel, als ein junger Mann im Garten seiner Eltern ein Feuer machte. Nicht etwa, um ein Stück Fleisch zu grillen – Florian Stockinger wollte Stahl zum Glühen bringen. Auf die Idee brachte den Schüler damals ein Hufschmied, den er im Wiener Prater gesehen hatte. Vom heißen Eisen fasziniert, schmiedete er mit elf Jahren, in besagtem Garten, sein erstes Messer.

Lilienstahl e.U.

Florian Stockinger

+43 650 3004103

Laaerstraße 2
2115 Ernstbrunn
Österreich

Email
Website
Facebook
© Lilienstahl e.U 2018. Alle rechte vorbehalten.